Body & Mind Optimization auf den Punkt gebracht
Body & Mind Optimization, kurz BMO, ist ein neues Trainingskonzept und stellt eine Symbiose aus Techniken der ostasiatischen Gesundheitslehre und der im Westen etablierten Physiotherapie dar.
BMO dient dazu, Deine Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu optimieren.
Der Kern von BMO sind die „Daily Basics“.
„Intensiv Health Solution“ baut bei Bedarf auf die Daily Basics auf. Zu ihnen gehören spezielle Trainingspläne, die bei bestimmten gesundheitlichen Störungen, wie z.B. Mausarm, Spannungskopfschmerz etc. angewandt werden. Daily Basics und Intensive Health Solution sorgen für eine effektive und effiziente Zielerreichung.
Intensive Fun Solution ist eine Option für alle, die sich gerne entspannt bewegen und Freude am spielerischen Umgang mit ihrem Körper haben. Dazu gehören Qigong, Tai Chi und auch Yoga.
Der Begründer von Body & Mind Optimization
Karl-Heinz Costin ist Physiotherapeut, Qigong- und Tai Chi Lehrer, Übungsleiter für Autogenes Training und beschäftig sich seit dem 16. Lebensjahr mit Yoga. Mehr über Karl-Heinz Costin erfahren.
Was ist Body & Mind Optimization?
Das neue Trainingskonzept, eine Mischung aus Ost und West
BMO ist ein neues Trainingskonzept und stellt eine Symbiose aus Techniken der ostasiatischen Gesundheitslehre und der im Westen etablierten Physiotherapie dar.
Die Mischung aus westlichen und ostasiatischen Techniken pusht den therapeutischen Erfolg enorm nach oben.
Die Einflüsse aus Ostasien
Aus der ostasiatischen Gesundheitslehre wurde die Einflussnahme auf energetische Prozesse und die Bedeutung von Entspannung und geistiger Ruhe auf die Regeneration übernommen.
Qigong ist ein langer Entwicklungsprozess, der nur durch kontinuierliches Üben zum Erfolg führt. Qigong muss quasi in den Alltag integriert werden. Das ist eine Lebensweise, die in unserer schnelllebigen Zeit fremd geworden ist.
Die Einflüsse aus dem Westen
Aus der Physiotherapie wurde das körperbetonte Training integriert. Dadurch kann zielgerichtet auf den aktiven und passiven Bewegungsapparat (sprich: Muskeln, Knochen, Gelenke und Sehnen) eingegangen und ein schnelleres Erfolgserlebnis erreicht werden.
Ziele von Body & Mind Optimization
Effektivität und Effizienz
Das oberste Ziel von Body & Mind Optimization ist, ein effektives Training von hoher Effizienz anzubieten und damit die Motivation der in der Regel bewegungsfaulen oder aber durch Zeitdruck geplagte Deutschen zur Eigeninitiative zu erhöhen.
Spine Activation als grundlegendes Training für die Prävention dauert maximal 5 Minuten und ist ohne Vorbereitung überall und jederzeit durchführbar.
Full Body Activation dauert maximal 8 – 14 Minuten.
Beide Trainingseinheiten für beste Ergebnisse zusammen trainieren dauert als 15 Minuten täglich. Du kannst aber auch Spine und Full Body Activation im Wechsel trainieren.
Entspannung, geistige Ruhe und funktionsfähige Gelenke
Außerdem muss das Umdenken zugunsten eines gesunden Trainings gefördert werden, denn nicht Kraft und Ausdauer sind der Schlüssel zur Gesundheit, sondern Entspannung, geistige Ruhe und funktionsfähige Gelenke.
Motivation zum täglichen Training
Die Online-Meetings sollen ein Training zu jeder Tageszeit gewährleisten und zu einem regelmäßigen Training motivieren.
Aktuell gibt es jeden Werktag Online-Meetings ab 18.30 Uhr.
Kommmunikation fördern
Die Live-Session sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kommunikation fördern. Sie finden jeden Sonntag bei schönem Wetter im Freien statt, aktuell in Aschaffenburg, Hanau und Frankfurt.
Das Geheimnis der effektiven Effizienz von Body & Mind Optimization
Körperliche Entspannung und geistige Ruhe
Das BMO-Training beinhaltet körperlicher Entspannung und geistiger Ruhe als ein wesentliches oft ignoriertes Element für die Regeneration. Zusätzlich spielt die richtige Kombination effektiver Übungen eine große Rolle.
Die richtige Kombination von effektiven Übungen
Die meisten Übungen sind nicht neu, aber die Effizienz hängt davon ab, wie man die Übungen kombiniert .
Zielgerichtet und reduziert
Man kann ein Training mit vielen Lückenfüllern aufblasen und somit die Trainingszeit unnötig verlängern. Das ist legitim solange man die Zeit dazu hat und das Training Spaß macht. Wenn einem die Zeit und der Spaß fehlt, sollte man die Übungen auf ein Minimum reduzieren und nur diese aussuchen, die tatsächlich ihre Wirkung tun.
Nichtsdestotrotz ist das BMO-Training so ausgelegt, dass der Spaß am Bewegen nicht zu kurz kommt.
Dreidimensionales = funktionelles Training
Im Alltagsleben bewegt man sich dreidimensional, d.h. es sind immer mehrere Gelenke im Spiel, die in mehreren Bewegungsebenen zusammenarbeiten müssen. Ein funktionelles Training sollte darauf achten. Das Fitness-Training ist in der Regel zwei dimensional, also nicht alltagstauglich, also nicht funktionell.