BMO als Trainingskonzept

BMO als Trainingskonzept

Konzept statt Methode

Ich habe bewusst BMO als Trainingskonzept anstatt Trainings-Methode bezeichnet, weil ich dem BMO-Praktizierenden Bausteine liefere, die er je nach seiner Zielsetzung individuell anwenden kann. Jeder kann mit Hilfe dieser Bausteine seinen eigenen Trainingsweg definieren, also konzeptionieren.

Die BMO-Bausteine definieren BMO als Trainingskonzept

BMO als Trainingskonzept liefert die Bausteine mit denen du deinen individuellen Trainingsweg je nach Zielsetzung definieren kannst.

BMO als Trainingskonzept - Die Bausteine
Die BMO-Bausteine

Folgende Bausteine stehen zur Verfügung:

  • Spine Activation
  • Full Body Activation
  • Intensive Health Solution
  • Intensive Fun Solution
  • Intensive Dynamic Solution
  • Intensive Relaxation Solution

Unterschiedliche Ziele beeinflussen das Trainingskonzept

Gesundheit erhalten ist das übergeordnete Ziel. Je nachdem wie intensiv man das angehen will, variiert der Trainingsweg.

Training als notwendiges Übel

Wenn man sich nicht gern bewegt oder wenig Zeit hat, aber doch etwas für seine Gesundheit tun muss/ will, dann eignet sich am Besten BMO-Basic1 „Spine Activation“ hervorragend. Das Training benötigt maximal 5 Minuten, fällt also kaum ins Gewicht. Mit einem täglichen Training von nur 5 Minuten bist du auf der sicheren Seite, um im Rücken beschwerdefrei zu bleiben.

Aber nur weil Spine Activation für Menschen konzipiert ist, die keine Zeit haben, bedeutet dies nicht, dass dieses Training keinen Spaß macht. Das Gegenteil ist der Fall. Die Übungen sind abwechslungsreich und führen außerdem in einen tiefen entspannten Zustand. Dies ist der Anfang für mehr.

Ein bisschen mehr als Gesundheit

Spine Activation trainiert nicht nur die Wirbelsäule sondern auch in einem akzeptierbarem Maße Arme und Beine.

Full Body Activation bezieht alle Körperregionen in besonderem Maße mit ein. Wenn du also außer der Erhaltung der Gesundheit eine deutliche Verbesserung deiner Lebensqualität erreichen willst, kommst du um das zweite BMO-Basic nicht herum.

Dieses Training dauert maximal 10 Minuten und kann ebenfalls ganz einfach in den Alltag einbezogen werden.

Spezielle Trainings für hartnäckige Befunde

Während die Basics einen relativ gesunden körperlichen Zustand voraussetzen, der erhalten und verbessert werden soll, dient Intensiv Health Solution der Reduzierung bereits bestehender körperlicher Störungen, wie Mausarm, Spannungskopfschmerz, Gelenkschmerzen etc.

BMO als Konzept - Intensive Health Solution
Intensive Health Solution – Behandlung bei Spannungskopfschmerz

Hier stehen je nach Befund unterschiedliche Trainingseinheiten zur Verfügung. Wenn sich die Beschwerden in einem erträglichen Rahmen halten, kann Intensiv Health Solution ausreichen. Bei intensiven Schmerzzuständen kann Intensive Health Solution als wirksame Begleitmaßnahme zur Physiotherapie oder ärztlicher Behandlung hinzugezogen werden.

Wenn Bewegung Spaß macht

Für alle die sich gerne bewegen, steht aufbauend auf den Basics zahlreiche unterschiedliche Qigong-Systeme, Tai Chi Kurse oder kleine Yoga-Einheiten zur Verfügung.

Die Basics sollten trotzdem im Trainingsplan einen Platz haben, weil sie wie kein anderes Training ganz exquisit auf alle Regionen des menschlichen Bewegungsapparates eingehen und daher alle notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung und Optimierung der Gesundheit abdecken.

Intensive Dynamic Solution

Swing Gong ist eine effektive Alternative zum herkömmlichen Herz-Kreis-Lauf- oder Ausdauertraining. Es ist intensiver als Fahrradfahren oder Joggen, da Beine und Arme gleichermaßen mit einbezogen werden.

Intensive Relaxation – Schritt für Schritt in die tiefe Entspannung

Intensive Relaxation teilt sich in verschiedene Trainingsphasen, die Schritt für Schritt in eine immer tiefere Entspannung führen bis hin zur Meditation. Der progressive Verlauf des Trainings beginnt mit der körperlichen Entspannung, die in der zweiten und dritten Phase mit unterschiedlichen Atemtechniken fortgesetzt wird und schließlich in der Mediation den Höhepunkt findet.

Auch hier richtet sich das Training nach der Zielsetzung:

  • Einschlafstörungen beseitigen
  • Gelassenheit im Alltag
  • Konzentration stärken
  • Erfahren einer anderen Seinsweise

Dein individuelles Training planen

Die einzige feste Konstante sind die Basics, wobei man da zwischen Basci1 und Basic2 unterscheidet.

Spine Activation ist die minimalistische Trainingsweise, die mit Full Body Activation erweitert werden kann. Hier gibt es zwei Varianten:

  • Variante 1 = Spine & Full Body Activation im Wechsel.
  • Variante 2 = Spine & Full Body Activation hintereinander.

Ab den Basics kann das Training sehr abwechslungsreich gestaltet werden, je nach dem wieviel Zeit du dir nehmen willst.

Intensive Health Solution bleibt nicht auf körperliche Störungen beschränkt, sondern kann ebenso zum Spaß trainiert werden.